Ausstattung der Schule

In jedem der 16 Klassenräume der Schule gibt es eine kleine Klassenbücherei, Gesellschaftsspiele und Spielgeräte für die aktive Pause.

Mit Materialien für den Fachunterricht ist die Schule reichhaltig ausgestattet.

Sporthalle

Die Sporthalle ist mit Groß- und Kleingeräten gut ausgerüstet. Auf dem Sportplatz gibt es ein Fußballfeld, Laufbahnen und Sprunggruben. Die Sportanlagen werden nachmittags und abends auch von örtlichen Sportvereinen genutzt.

Mehrzweckraum/Bewegungsraum

Unser Mehrzweckraum wird in der 1. - 4. Stunde als kleine Turnhalle genutzt. Seit dem Schuljahr 2018/19 haben wir eine Kooperation mit den beiden Vereinen NSV und 1.SC Norderstedt, sowie der BEB. Hierdurch konnte der MZR mit modernsten Bewegungsgeräten ausgestattet werden. Nach der 4. Stunde steht dieser Raum bis 14 Uhr unseren Betreuungskindern der BEB als Bewegungsraum zur Verfügung.

Der Mehrzweckraum dient auch als Festsaal und als Zuschauerraum für Aufführungen im anschließenden Bühnenraum. Dieser ist ausgestattet mit einer Beleuchtungsanlage, einem Vorhang und einer Schattentheaterausrüstung. Außerdem wird dieser Raum noch als Film- und Seminarraum genutzt

Mensa und Betreuungsräume

Im Zuge der Umwandlung zur offenen Ganztagsschule wurden eine Mensa und drei neue Betreuungsräume für den Nachmittag gebaut. Zusätzlich nutzen wir die Räumlichkeiten des ehemaligen Horts "Pusteblume".

Musikraum

Im Musikraum befindet sich eine Vielzahl von Instrumenten: ein Klavier, diverse Rhythmusinstrumente und auch Glockenspiele, Xylophone, Metallophone und Klangstäbe. Eine Musikanlage mit einer Sammlung an Tonträgern ist ebenfalls vorhanden. Der Raum wird nachmittags von der Jugendmusikschule der Stadt Norderstedt für Kurse genutzt.

Werkraum

Im Werkraum stehen Werkbänke mit Schraubstöcken. Für die Bearbeitung von Holz sind ausreichend Werkzeuge vorhanden. Das Material wird von der Fachbereichsleitung nach Bedarf angeschafft.

Tonraum/Druckerei

Im Tonraum befinden sich großflächige Arbeitstische und Regale zum Trocknen der Tonarbeiten. Ein eigener Brennofen ist vorhanden.

In der Druckerei gibt es verschiedene Bleisätze zum Drucken von Texten und große Holzbuchstaben zur Gestaltung von Plakaten inklusive einer Handpresse.

Computer

Jeder Klassenraum ist mit Beamer, Leinwand, Convertibel und Dokumentenkamera ausgestattet. Zusätzlich verfügt die Schule 4 Laptopkoffer mit jeweils 16 Convertibels, die für den Einsatz im Unterricht vorgesehen sind. WLAN ist im ganzen Gebäude vorhanden.

Gruppenräume

Zwei Klassenräume sind mit eigenen Gruppenräumen ausgestattet. Zwei weitere Gruppenräume liegen jeweils zwischen zwei Klassenräumen. In einigen Fluren und Pausenhallen stehen zusätzliche Arbeitsplätze für Gruppenarbeit zur Verfügung.

Küchen

Innerhalb des Schulgebäudes gibt es 7 Küchenzeilen, die mit Herden, Geschirr und Geräten versehen sind.

Schulhof

Der großflächige Pausenhof der Schule ist größtenteils gepflastert und bietet den Kindern Freiraum für Ball- und Laufspiele. Es gibt einen großen und einen kleinen Bolzplatz mit Toren zum Fußballspielen, Basketballkörbe, zwei Tischtennisplatten, ein Klettergerüst, Turnstangen und Hüpfspiele für die aktive Pausengestaltung. Holzbänke und kleine Sitzgruppen für ruhigere Spiele sind ebenfalls vorhanden. Neben dem Bestand an großen Bäumen und Buschgruppen ist der Schulhof von Blumenbeeten gesäumt, in die ein Teich integriert ist.