Ackerhelden - Hochbeete für unsere Schule

„ACKERHELDEN MACHEN SCHULE“

Wir gehören dazu!

Wir sind Teil des gemeinnützigen Bildungsprojekts „Ackerhelden machen Schule“. Dafür haben wir uns bei den „Ackerhelden“, einem biozertifizierten Urban-Gardening-Unternehmen um die Bereitstellung von 3 Gemüsehochbeeten samt Einführungsworkshop, Aufbauhilfe, Erde, Gartengeräten, Bio-Saatgut und Jungpflanzen beworben und diesen Zuschlag auch erhalten. Jippie! Der Schulverein hat dankenswerterweise den Eigenanteil dafür übernommen.

Unser Konzept sieht vor, dass die 3. Klassen die Bewirtschaftung der Hochbeete übernehmen und entsprechend der Jahreszeiten Bio-Gemüse anbauen und selbst verarbeiten. Den Lehrkräften werden regelmäßig Unterrichtshilfen und aktuelle

Tipps per Newsletter zur Verfügung gestellt.

Neuanschaffungen

Um alle vier 3. Klassen versorgen zu können, wurde ein weiteres Hochbeet angeschafft, welches noch die Neugestaltung des Schulhofes abwartet, um gleich am passenden Ort aufgestellt werden zu können. Darüber hinaus wurde ein „Ackerhelden“-Schrank gekauft, um alle Schaufeln, Hacken, Eimer, Gießkannen und das Saatgut verstauen zu können.

Ernte

Die Kinder haben schon Mangold geschnitten und mit Nudeln und Käse verspeist, Asia-Salate, Kresse, Möhren und Radieschen geerntet und selbst gepflückte Erdbeeren mit Vanilleeis verzehrt. Nach dem Abernten und der Bodenlockerung im Herbst werden Frühblüher gesetzt, so dass schon im Vorfrühling das erste Wachstum beobachtet werden kann.

Was wohl als nächstes gesät werden wird? Wir sind gespannt!

Juhu, unsere Schule nimmt bei den Ackerhelden teil!

Zuerst haben wir die Holzpaletten zusammengebaut. Dann haben wir Kies hinein gefüllt. Anschließend wurde eine Decke auf den Kies gelegt. Dann kam ganz viel Erde rein. Wir durften sogar in das Hochbeet rein, um die Erde platt zu drücken. Dann haben wir die Setzlinge eingepflanzt.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn wir bald unser Gemüse ernten können.

In Liebe
Die Klasse 3d

Ackerhelden machen Schule – Wir bauen ein Hochbeet

Als erstes haben wir uns begrüßt. Danach haben wir die Wände und den Boden gemacht und Filz ganz unten ausgebreitet. Als nächstes haben wir Tonsteine darauf getan. Jetzt haben wir wieder Filz darüber gelegt und die Erde eingefüllt. Das hat nach Pferdekacke gerochen. Wir haben Salat und Mangold gepflanzt und gegossen.

von Annika, Maxine, Lisann, Theodor, Melisa und Alex aus der 3a