Kickercamp 2019

Das zweite Kickercamp fand vom 29. Juli bis zum 2. August 2019 im Haus der Jugend Kiwittsmoor und in der Grundschule Stockflethweg in Hamburg-Langenhorn statt. 25 Kinder der Offenen Ganztagsgrundschule Falkenberg sowie unserer Schule nahmen an dem fünftägigen Camp mit Übernachtung teil. Begleitet wurden sie von neun Helfern im Alter zwischen dreizehn und achtzehn Jahren sowie durch die Schulsozialarbeiter Björn Lange-Körger (Schulzentrum Süd) und Jené Halabi.

Täglich gab es zwei Trainingseinheiten von jeweils zwei Stunden. Trainiert wurden die Grundschüler/-innen vom mehrfachen Junioren-Weltmeister Nico Wohlgemuth sowie vom Bundesligaspieler Richard "Ritchy" Günther. Neben dem Schwerpunkt Tischfußball wurde viel gespielt, geschwommen und gegrillt.

Schon jetzt ist klar, dass es ein drittes Kickercamp in den Sommerferien geben wird. Dann in der Zeit vom 27. bis zum 31. Juli 2020, also in der fünften Ferienwoche. Das dritte Kickercamp wird für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung offen sein. Ein passender Kooperationspartner dafür wurde bereits mit der Lebenshilfe Stormarn, Ambulanter Dienst in Norderstedt gefunden.

Der Lokalsender Noa4 berichtete über das Camp in einem Fernsehbericht.