Pädagogik

Bewegung

Durch 20-minütige Pausen haben die Schüler die Möglichkeit, sich zwischen den Stunden auszutoben. Außerdem finden regelmäßig Sportveranstaltungen, wie z.B. ein gemeinsamer Lauftag statt.

Gesundheit

Die Gesundheit der Schüler wird zudem durch gesunde Ernährung gefördert, die nicht nur im Unterricht vermittelt, sondern auch durch das Achten auf "gesunde Brotdosen" umgesetzt wird.

Umweltschutz

Die Schule Harksheide-Nord achtet auf die Umwelt und spart Energie, indem bspw. darauf geachtet wird, das Licht beim Verlassen des Raumes auszuschalten. Außerdem werden Rohstoffe gespart, da Umweltpapier, keine Plastik-Mappen und wiederverwendbare Stehordner eingesetzt werden. Dafür erhält die Schule regelmäßig eine Umweltprämie.

Mitbestimmung

Demokratie und Mitbestimmung wird an unserer Grundschule großgeschrieben. Nicht nur im Klassenrat werden Themen diskutiert, sondern auch im Schülerrat besprechen die Klassensprecher relevante Themen. Ein regelmäßiger Austausch findet zwischen den Schülern, aber auch zwischen den Schülern und Lehrern statt.

Wohlfühlen

Wir fördern das Miteinander, indem wir Regel transparent machen und Streitigkeiten durch Aussprachen aus dem Weg räumen.