Was ist Schulsozialarbeit?

Alle Kinder in Norderstedt sollen gerne zur Schule kommen und sich wohl fühlen. Um das zu ermöglichen, bietet die Schulsozialarbeit allen Schülern durch Beratung und Begleitung Unterstützung in persönlichen, schulischen oder familiären Konfliktsituationen an.

Sie unterstützt Kinder und Jugendliche dabei bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Fähigkeiten und Begabungen, um ihnen ein erfolgreiches Bestehen an der Schule, im weiteren eigenen Leben und in der Gesellschaft zu ermöglichen.

An wen wendet sich die Schulsozialarbeit?

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich an alle Schüler, sowie an Eltern und Lehrer, die sich sozialpädagogische Unterstützung wünschen.

Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit?

Die Arbeitsfelder orientieren sich an den jeweiligen Bedingungen und dem sozialpädagogischen Bedarf. Angebote sind:

• Beratung und Begleitung (offenes Ohr, Hilfestellung  bei Problemen, Präventionsangebote, Krisenintervention etc.)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit (Soziales Training, Soziales Lernen, Einheiten zu Themen wie Freundschaft, Gewalt, Klassengemeinschaft, Konfliktvermittlung etc.)
  • Familien- und Elternarbeit (Beratungsgespräche, Hausbesuche, Elternabende)
  • Schulorientierte Gemeinwesenarbeit (Kooperation und Netzwerkarbeit)
  • Projektarbeit (Planung und Durchführung von sozialen Projekten und Projektwochen zu bestimmten Themen)