Aktuelles

Für konstruktive Kritik und eventuell auch Lob sind wir jederzeit offen. Bitte benutzen Sie hierfür das Kontaktformular!

Die Neuigkeiten

Feierstunde zur Ernennung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Freitag, 16.02.2024, war es endlich soweit. Es fand die Feierstunde zur Ernennung als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" statt. Dafür hatten sich alle Kinder der Schule, die Lehrkräfte, die Betreuerinnen und Betreuer der BEB sowie die geladenen Gäste im Mehrzweckraum der Schule eingefunden.

Besonders freuten wir uns über unseren Paten Oliver Bergmann (Mitglied der Band Radau), unsere Patin Frau Schiller-Tobies (Staatssekretärin für Soziales) und über Herrn Evdedurmaz (Regionalkoordinator von „Schule ohne Rassismus“, Leiter der JugendAkademie Segeberg).

Gemeinsam sangen wir "Menschenkinder" und unseren Schul-Song "Ich bin ich" (komponiert für diesen Anlass von Frau Höpner). Die Viertklässlerinnen und Viertklässler trugen das Lied "Weite Welt" von der Band Radau vor.

Es war eine tolle Veranstaltung für Groß und Klein. Vielen Dank an Caroline Brück und Kerstin Maaß für die Organisation!

Lego-Wettbewerb an der OGGS Harksheide-Nord

Am 20. Januar 2024 fand in den Räumen der OGGS Harksheide-Nord ein Wettbewerb mit einem altbekannten Spielzeug und innovativen und kreativen Neuerungen statt – DIE LEGO-LEAGUE!

 

Sechs Teams bauten, gestalteten, programmierten und planten ein halbes Jahr lang, um einzigartige Lego-Welten zu dem Thema „Hobbys“ präsentieren zu können. Lediglich ein kleines Starterpaket mit einem Heft zur Anleitung war den Kindern und dem Coach an die Hand gegeben.

 

Die kreativen Köpfe sind zwischen sechs und zehn Jahren und wurden von ihren erwachsenen und selbst legobegeisterten Coaches begleitet und angeregt. Insgesamt 26 Kinder, davon ein Kind von der OGGS Falkenberg, ein Kind von der OGGS Harkshörn, zwei Kinder von der OGGS Heidberg und 22 Kinder von der OGGS Harksheide-Nord nahmen an dem Wettbewerb teil.

 

Nachdem die Teams ihre Kunstwerke aufgebaut hatten, begrüßte Frau Ginko (Schulleiterin der OGGS Harksheide-Nord) die TeilnehmerInnen und Gäste mit passenden Worten über die Gegenwärtigkeit der Legobausteine in vielen Haushalten und der Begeisterung hierfür von Jung und Alt.

 

Im Anschluss begann der Wettbewerb und die Anspannung bei den Teams stieg, denn nun mussten sie ihre Ergebnisse und den Werdegang bis zu ihrem Endprodukt der Jury vorstellen. Die Baufläche wurde genau unter die Lupe genommen, alle technischen Feinheiten wurden erklärt und präsentiert. Von Licht- über Ton- bis hin zur Bewegungstechnik wurde demonstriert, mit was sich die Kinder in den letzten sechs Monaten jede Woche über mindestens 1 ½ Stunden auseinandergesetzt hatten. Die Teammitglieder erklärten präzise und voller Stolz ihre Ideen und gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung der einzelnen Ideen und Aufgaben. Ein Plakat unterstütze die Präsentation und verbildlichte die kreative Arbeit der Teams.

 

Einige Teams hatten sogar kleine Filme produziert. Hier ein Stop-Motion-Film über die Stationen der Hobbys auf dem Lego-Baufeld von dem Team „Legobaurus“: https://youtu.be/7k__yhftybU?si=JLEALGwBtgGixlTY

 

Während die Jury die Teams beurteilte, gab es ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Angebot. So bot die „Offene Werkstatt / Technik Kids“ aus Norderstedt im Werkraum das Bauen von Elektrokästchen mit Lichttechnik an.

In der Mensa wurden Speisen und Getränke sowie eine Lego-Bauecke für Geschwister und die wartenden Teams angeboten.

 

Ein weiteres Highlight war das Live-Training eines Challanger-Teams (Altersstufe 10 bis 16 Jahre).

 

Im Anschluss an den Wettbewerb wurden die Modelle für die Gäste zur Anschauung freigegeben.

 

Nachdem die Jury sich beraten hatte gab, es für jedes Team eine Urkunde mit einer individuellen Auszeichnung sowie eine Medaille.

 

Bedanken möchten wir uns bei der Jury, die sich in die Gedanken und Arbeiten der Teams eingefühlt haben: Jan Jolina Körle, Arne Petersen, Christoph Ginko, Andreas Dingeldein und Nicola Müller.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht vor allem an die Coaches, die Zeit und Geduld in die Lego-League eingebracht haben!

 

Vielen lieben Dank, liebe Frau Bennitt, dass Sie als engagierte Mutter an unserer Schule und Lego-Trainerin diesen Tag geplant, umgesetzt und möglich gemacht haben!

 

Es war ein tolles Event an der OGGS Harksheide-Nord!

 

Interessierte Kinder und potentielle Eltern-Coaches können sich bei Interesse und für Nachfragen unter folgender Email-Adresse melden: Lego-Norderstedt@gmail.com

 

Protokoll der SEB-Sitzung vom 15.11.2023

Download
SEB Sitzung Protokoll 15.11.2023
SEB Sitzung Protokoll 15.11.23.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.9 KB

Der Nikolaus war da!

Sponsorenlauf 2023

Am 22. September 2023 war es wieder soweit unser 2. Sponsorenlauf fand für alle Kinder unserer Schule im Norderstedter Stadtpark statt. Bei bestem Laufwetter (nicht zu warm, nicht zu kalt, kein Regen) zogen unsere Schülerinnen und Schüler und auch deren Eltern und Verwandte ihre Runden im Stadtpark. Für jede gelaufene Runde bekam man ein Gummiband um das Handgelenk. Die 1. und 2. Klassen durften 1 Stunde laufen, die 3. und 4. Klassen konnten 1,5 Stunden Gummibänder erlaufen.

Anschließend wurden die Runden zusammengezählt und die Kinder durften von ihren Sponsoren das zugesagte Sponsorengeld einsammeln.

Dieses Jahr wird das Geld zu einem Teil an die Norderstedter Tafel gespendet, der andere Teil fließt in unsere Schule. Die nun aufgebaute Mini-Phänomenta sowie die noch im Aufbau befindliche Schulbücherei erhalten jeweils einen Zuschuss.

Vielen Dank an alle Beteiligten! Das Laufen für einen guten Zweck hat sehr viel Spaß gemacht!

Nachrichten abonnieren

Möchten Sie immer über uns auf dem Laufenden bleiben? Dann können Sie unsere Nachrichten kostenlos abonnieren. 

Sie müssen nur diese Adresse in Ihr E-Mail-Programm eingeben:

http://www.gs-harksheide-nord.de/rss/blog

Sollten Sie nicht wissen, wie das geht, so geben Sie doch die Suchbegriffe "Feed abonnieren Beschreibung" in das Suchfeld einer Suchmaschine ein. Eventuell sollten Sie noch den Namen Ihres E-Mail-Programms angeben.