KIDS-Blog

Meine spannendsten Erlebnisse zum Thema „Feuer/ Feuerwehr“

 

Im Sachunterricht haben wir das Thema „Feuer und Feuerwehr“ behandelt. Am Donnerstag hat sich Herr Stümer vorgestellt. Mit Herrn Stümer haben wir besprochen, was Feuer überhaupt ist. Danach haben wir einen kurzen Film über die Überhitzung von zu stark geforderten Mehrfachsteckdosen angesehen. Dann haben wir eine kurze Pause von ungefähr 10 Minuten gemacht. Als wir wieder drinnen waren, haben wir ein Teelicht angezündet. Jeder Tisch hatte natürlich ein eigenes Teelicht. Jeder Tisch hatte außerdem eine Zange, eine Schraube, ein Kabelstück, einen Holzdübel, ein Stück Pappe und ein Stück Zeitungspapier. Dann hat jeder ein oder zwei Stücke mit der Zange in die Teelichtflamme gehalten. Dann hatten wir wieder eine Pause. In der nächsten Stunde hat Herr Stümer uns das Verbrennungsdreieck erklärt. Dann hat jeder Tisch ein Luftballon gekriegt. Den Luftballon sollten wir dann über die Kerze halten und gucken was passiert. Der Ballon ist übrigens geplatzt. Dann haben wir bewundert, wie Herr Stümer mit einer 9-Volt-Batterie Stahlwolle angebrutzelt hat. Dann haben wir noch geübt bei der Feuerwehr anzurufen. Außerdem hat er noch seine Feuerwehruniform angezogen.

 

Als wir am Freitag losgegangen sind, bin ich mit Lukas gegangen. Dann hat uns Herr Stümer die Wappen der Feuerwehr gezeigt. Danach hat er uns in so eine Art Garage geführt. In diesem Raum sollten wir dann unsere Rucksäcke auf eine Bank legen. Dann wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Dann wurde den anderen ein Brandhaus gezeigt. Danach waren wir dran. Und dann sollten wir mit einem Feuerwehrhandschuh eine Unterlegscheibe hochheben. Dann hat uns Herr Stümer das HLF gezeigt Danach hat er uns seine Wärmebildkamera gezeigt. Es war ein toller Tag.

 

Josse, 3b