Die Klasse 4c berichtet ...! - KIDS-Blog

Unser letzter gemeinsamer Ausflug zum Planetarium

Am Donnerstagmorgen trafen sich alle vierten Klassen um 8 Uhr auf dem Schulhof. Um 9 Uhr liefen alle zur U-Bahn am Rathaus. Als wir am Rathaus ankamen, spielten manche noch ticken und die anderen aßen ihr Frühstück. Dann stiegen alle vierten Klassen in zwei Wagons nach Hamburg ein. Wir mussten auch umsteigen. Danach gingen alle Kinder und Erwachsenen noch ein Stück durch den Park bis zum Planetarium. Vor dem riesigen Gebäude stand ein großes Becken. Am Planetarium floss Wasser die Wand runter, das zum Becken führte. Wir saßen noch einen Moment am Beckenrand auf der Wiese oder auf der Bank.

Nach einiger Zeit maschierten wir rein. Manche wollten noch schnell auf die Toilette. Man konnte eine Treppe hoch geheen und da stand eine Kuh aus Plastik in einem Kuhweltraumanzug. Außerdem gab es ganz viele Universumsbilder und gegenüber hingen Bilder von Menschengeschichten, die genau so geschminkt sind. Als wir durch eine große Tür gegangen waren, sahen wir einen großen, runden Saal mit vielen roten Stühlen, die man zurück klappen konnte. Die Stühle waren richtig gemütlich. Die hinterste Reihe konnte man nicht zurück klappen, weil man dort schon eine perfekte Sicht hatte.

Es war ein Film über das Sonnensystem. Ich fand den Film spannend. Als der Film zuende war, standen alle auf und sind rausgegangen. Wir alle auch. Draußen aßen ein paar noch ihr Essen und unsere Lehrerin sagte noch an, dass wir keine Lernzeit aufhaben. Dann fingen wir zurück zum Bahngleis. In Norderstedt Mitte stiegen wir aus und fuhren ein kleines Stück wieder zurück. Das letzte Stück liefen wir zu Fuß. (Svea, 4c)