Gruselgeschichten schreiben mit der 3b/3d

Im Deutschunterricht werden die Kinder kreativ! Gemeinsam wird ein Wortspeicher angelegt, über Kriterien gesprochen und eine erste Gedankenkarte erstellt. Während des Schreibprozesses finden immer wieder Autorenrunden statt, um sich gemeinsam über das Geschriebene auszutauschen. Die Kinder haben Spaß dabei und schlüpfen in die Rolle kleiner Autor*innen.

Hier ein kurzes Beispiel von Greta aus der 3b, die sich bereit erklärte, ihre Geschichte abzutippen:

Das Schrecken mit Leonie

Hi, ich bin Greta und das ist meine Geschichte: Es war der 25.01.2023. Ich war mit Leonie, meiner Freundin, draußen. Wir wollten ein paar Klingelstreiche machen. Denn mir und Leonie macht das sehr viel Spaß. Dann kamen wir in eine Gasse und dachten hier klingeln wir kurz. Ich fragte Leonie, ob sie das machen kann. „Aber natürlich!“, antwortete Leonie begeistert. Und dann klingelte sie. Wir versteckten uns schnell hinter einer Hecke direkt neben der Tür. Auf einmal hörten wir, wie die Tür aufging. Plötzlich hielten wir den Atem an. Anschließend hörten wir eine Art Röcheln und Stöhnen. Leonie und ich wurden kreidebleich und das Herz stieg uns bis zum Hals. Das Röcheln wurde lauter, aber als eine Stimme ertönte, verstummte das Röcheln. Leonie guckte mit Angst nach, aber auch super vorsichtig. „Die Luft ist rein“ , sagte Leonie. Wir schlichen aus der Gasse und rannten davon. Und so hatten wir gelernt in dunklen Gassen nicht zu klingeln. Erst einmal ohne Klingelstreiche weiterspielen, dachte ich.

ENDE