Matheolympiade 2023 in Lübeck - KIDS-Blog

Am Donnerstag, den 16. März 2023, fand in Lübeck die Endrunde der Matheolympiade der Grundschulen von Süd-Schleswig-Holstein statt. Von unserer Schule, der Grundschule Harksheide Nord, qualifizierten sich dafür drei Kinder, Greta Heß aus dem 3. Jahrgang, sowie Jonna Böcker und ich, Emanuel Frühbauer, aus dem 4. Jahrgang.

Gemeinsam mit der Mathematik Lehrkraft Frau Sigrist fuhren wir früh am Morgen zu diesem aufregenden Wettbewerb nach Lübeck. Im größten Hörsaal der Uni, dem Audi Max, schrieben wir vormittags unsere Arbeiten.

Anwesend waren etwa 90 Kinder aus vielen unterschiedlichen Grundschulen des Landes. In insgesamt 90 Minuten mussten wir fünf Aufgaben lösen. Die Olympiade war ziemlich kniffelig, doch haben alle Kinder ihr Bestes gegeben!

Nach dem Test gab es für die Kinder leckere Pizza, Knobelspiele und einen spannenden Film, während die Lehrer und Professoren der Universität unsere Arbeiten korrigierten.

Den aufregenden Tag krönte eine spannende Siegerehrung mit der Verlautbarung der Ergebnisse, sowie der Auszeichnung der Mathe- Olympiasieger 2023. Alle Teilnehmer bekamen zum Schluss nebst der Urkunde kleine Geschenke und Andenken.

Jonna, Greta und ich (Emanuel) waren mit unserem Ergebnis sehr zufrieden, immerhin konnten sogar ein dritter sowie zweiter Preis errungen werden!

Für uns war es ein tolles, unvergessliches Erlebnis, diesen Tag an der Uni Lübeck bei der Matheolympiade verbringen zu dürfen.

Emanuel, 4c