Übergang zur weiterführenden Schule

Für die Viertklässler und deren Eltern wird es jetzt spannend. Auf welche Schule soll das Kind gehen?

Hier haben wir die wichtigsten Informationen zum Verfahren aufgelistet.

Informationselternabend

Der Informationselternabend am 13.01.2021 fällt aufgrund der aktuellen Situation leider aus

Schulübergangsempfehlung

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres erhalten die Eltern mit dem Zeugnis eine Schulübergangsempfehlung. Zu Beginn des zweiten Halbjahres findet ein verpflichtendes Elterngespräch mit der Klassenlehrkraft statt.

Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen

Aufgrund der aktuellen Situation können auch Elternabende und Tage der offenen Tür nicht stattfinden. Auf Wunsch bieten Ihnen die Schulen aber sicherlich eine individuelle Beratung an.

Anmeldung

In der Zeit vom 22.2.21 - 3.3.21  findet in den weiterführenden Schulen die Anmeldung statt. Die Gymnasien führen ein verpflichtendes Beratungsgespräch mit Eltern, die ihr Kind trotz anders lautender Empfehlung dort anmelden möchten.

Hierfür benötigen Sie:

• Das Halbjahreszeugnis
  • Die Empfehlung/Anmeldeschein
  • Falls vorhanden, den Lernplan

Bitte informieren Sie sich unbedingt vor der Anmeldung bei der jeweiligen Schule über deren Anmeldeverfahren.

Informationsbroschüre

Das Kultusministerium hat zu diesem Thema eine lesenswerte Broschüre herausgebracht. Sie erhalten sie mit dem Zeugnis. Ungeduldige können sie hier auch herunterladen.

Vorstellung der Weiterführenden Schulen

In den beiden Videos unten stellen sich die Norderstedter Weiterführenden Schulen vor.

Für die Inhalte der Videos sind ausschließlich die entsprechenden weiterführenden Schule verantwortlich.